Dienstag, 4. Februar 2014

Test: Gurkerl Extra ohne Fleisch von Landhof


Beim Einkaufen sollte man manchmal doch etwas genauer hinschauen. Als ich das Produkt in der Wurstabteilung des Real entdeckte, erwartete ich eigentlich eine wohlschmeckende Wurst aus meinem Heimatland zu kaufen. Wie man sich täuschen kann und wie wichtig das Wort "ohne" doch manchmal ist. Doch schauen wir doch, warum das Fleischersatzprodukt vielleicht doch etwas taugt, was gut ist und was weniger überzeugen kann.

Die kulinarische Innovation aus Österreich erwartet uns also, prämiert mit dem Goldenen Preis 2013 der DLG und vom Fleischermeister persönlich gemacht. Zusätzlich ist es noch glutenfrei und eine Eiweisquelle. Dies alles wird uns auf der Vorderseite angepriesen, zusammen mit Bildern von Gurken und Gewürzen. Eine eindrucksvolle Designleistung, bewundernswert.

Kommen wir zur Rückseite:

Nachdem in der ersten Beschreibungen dreimal darauf hingewiesen wird, dass das Produkt ohne Fleisch auskommt, habe ich es nun auch begriffen. Nun bin ich gespannt, was es denn dann enthält.

Zutaten:

Trinkwasser (eine extrem "teure" Zutat als größter Anteil)
11 % Gurkerl (die man auch riecht und schmeckt)
Pflanzenfett
6 % Milcheiweis
Sonnenblumenöl
3 % Erbseneiweiß
Speisesalz
Gewürze
Gewürzextrakte
Hühnerei-Eiweiß
Verdickungsmittel:
Carrageen (E407: Geliermittel Verdickungsmittel)
Johannisbrotkernmehl (E410)
Speisewürze (enthält Milch)
Zucker
Dextrose
Maltodextrin
Speisesalz unjodiert
Aroma
Säureregulatoren:
Natriumacetat (E262)
Natriumiactat (E325)
Farbstoff: Echtes Kamin (E120)
Geschmacksverstärker E 621 (Mononatriumglutamat)
Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure (E300)

In Kursiv meine Ergänzungen

Eine ziemliche Liste an Zutaten nur um etwas hinzubekommen, dass von der Konsistenz an Wurst erinnert.

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g 
(Dank der dünnen Scheiben dürfte die Portionsgröße ziemlich klein ausfallen)

Brennwert646 kJ/156 kcal
Eiweiß7,4 g
Kohlenhydrate1,9 g
davon Zucker0,9 g
Fett13,0 g
davon gesättigte Fettsäuren5,5 g
Ballaststoffe0,5 g
Natrium0,2 g
Broteinheiten0,2 BE

Positiv anzumerken ist, dass alles schön groß und leserlich aufgedruckt ist. 

Beim Öffnen der Packung, stieg mir zuerst der Geruch der Gurken in die Nase, ein sehr angenehmer Geruch, den ich erwartet und erhoffte hatte. Die Scheiben sind sehr dünn geschnitten und erinnern vom Aussehen her tatsächlich an ein Wurstprodukt. 
Probiert habe ich natürlich auch noch. Der Geschmack der Gurke überwiegt, ansonsten ist es eher mau. Kein Gewürz sticht hervor, kein Geschmack ist definierbar. Die Konsistenz erinnert tatsächlich an Wurst und so kann man die Scheiben ohne weiteres als Brotbelag nutzen.


Mein Fazit:

Ein Produkt, dass ich nicht in einer Wursttheke erwartet hätte. Von Aussehen und Konsistenz erinnert es tatsächlich ans Original, doch wenn ich mir die Zutatenliste betrachte, dann würde ich doch eher, wenn ich schon auf Fleisch verzichte, auch auf dieses Produkt verzichten. Teures mit Eiweiß angereichertes Trinkwasser ist für mich kein Wurstprodukt. 
Ich bin gespannt auf eure Meinung. Habt ihr Gurkerl Extra ohne Fleisch von Landhof auch schon probiert? Kommt es für euch überhaupt in Frage? Was haltet ihr von Ersatzprodukten?

Weitere Infos zu dem Produkt gibt es auf der Webseite www.extraohnefleisch.at.

4 Kommentare:

  1. ich habe diesen Wurstaufschnittverschnitt heute auch probiert und kann mich deinem Fazit nur anschließen. Vom Geschmack her jetzt nicht unbedingt der Hit. Vielleicht hätte ich es auch mit ein bischen Gemüse zusammen essen sollen damit in der Kombination der Geschmack raus kommt. Ich habs nur aufs Buterbrot drauf getan. Die Konsesenz ist wurstähnlich. Die Scheiben könnten ruhig ein bischen dicker sein und insgesamt könnte auch mehr in der Packung sein. Für so ein paar Gramm vegetarischer Wurst so viel Plastik zu verwenden wiederstrebt meiner Veggie-Ökoart. Ich habe den gesamten Inhalt der ganzen Packung in ein paar Minuten gegessen (nachdem ich schon eine komplette Reis-Gemüse Mahlzeit verdrückt hatte. Naja, manche Vegetarier haben ein bischen mehr Hunger. Schlecht wars nicht, nur ein bischen wenig. Meiner Mutter (Fleischesserin) hat es auch geschmeckt.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Kommentar und die neuen Gesichtspunkte. Ein Wunder, dass man davon nicht satt werden kann, ist es ja nicht, wenn die Hauptzutat Wasser ist :) Es kann wirklich nur um den Geschmack gehen.

    AntwortenLöschen
  3. "Von Aussehen und Konsistenz erinnert es tatsächlich ans Original, doch wenn ich mir die Zutatenliste betrachte, dann würde ich doch eher, wenn ich schon auf Fleisch verzichte, auch auf dieses Produkt verzichten."

    Mal abgesehen davon, dass das Zeug dank dem echten Karmin (E120) nichtmal vegetarisch ist, gibt es Menschen die aus ethischen Gründen auf "echte" Wurst verzichten und vegetarisch oder vegan lieben. Die nehmen dann billigend in Kauf für den gewünschten Geschmack unschöne Inhaltsstoffe zu konsumieren. Wie das die "normalen" anderen Menschen mit ihrer "normalen" Wurst halt auch tun.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finds super, toll auch eine Alternative zu Fleisch zu haben und wer es nicht mag braucht es ja nicht zu essen.

    AntwortenLöschen