Mittwoch, 12. März 2014

Test: Bambu von A.Vogel


Die Post hat mir diesmal einen Gewinn vom A.Vogel-Quiz vorbeigebracht: eine Bambu Pünktchen Tasse gefüllt mit 10 Portionstütchen Bambu, deren Inhalt zusammen mit Wasser oder Milch ein Getränk mit Kaffee-ähnlichem Geschmack ergeben soll. Die ideale Chance, um sich Bambu einmal genauer anzuschauen.


Die kleinen Portionsbeutel scheint es so nicht im Handel zu geben, sondern nur die 100 g Gläser, bzw. 200 g Nachfüllbeutel. Unter dem Link www.bambu-kaffee.de gibt es weitere Informationen zum Getreidekaffee, sowie Rezepte.

Hervorzuheben ist, dass Bambu koffeinfrei ist und deshalb speziell von A.Vogel empfohlen wird bei:

- Herz- und Kreislaufbeschwerden
- Schlafstörungen oder Anzeichen von Stress
- Magenübersäuerung oder allgemeiner Nervosität.
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz-Problemen
- für Kinder als Kaffeeersatz

Auf der Vorderseite ist neben Firmen- und Produktname noch das deutsche Bio-Siegel abgebildet. Man erfährt, dass es sich um einen Kaffeeersatz-Extrakt handelt, dessen Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Schließlich darf ein Serviervorschlag nicht fehlen.

Auf der Rückseite ist neben Zutatenliste, Zubereitung, Haltbarkeit und Herstellungsort auch Alfred Vogels Unterschrift zu sehen, da steht jemand tatsächlich noch mit seinem Namen für seine Produkte ein.

Zutaten:

Extrakt aus gerösteten:
Zichonen
Weizen
gemalzter Gerste
Feigen
Eicheln

alle Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau.

Genaueres zu den Zutaten findet sich hier. Da wohl kaum jemand Zichonen kennt, lohnt es sich also, dort einmal vorbei zu schauen.


Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g / 1Tasse Bambu® (= 1,5 g, mit Wasser angerührt)

Brennwert1520 kJ/363 kcal23 kJ/5 kcal
Eiweiß2,5 g< 0,1 g
Kohlenhydrate87 g1,3 g
Fett< 0,5 g<0 ,1 g
Broteinheiten7,5 BE0,1 BE

Wenig Kalorien, aber die werden ja dank Milch und Zucker meist reichlich hinzugefügt.


Als Zubereitungsanweisung ist angegeben, dass man 2 g auf 200 ml heißen Wassers verwenden soll, diese Dosierung ist zu empfehlen, da sonst das Getränk schnell sehr dünn im Geschmack wird. Damit sind wir dann auch beim Endprodukt. Beutel aufgerissen, in die hübsche Pünktchen Tasse geleert und heißes Wasser darüber gegeben, kurz umgerührt und fertig. Das Ergebnis lässt sich durchaus mit dem Bild auf der Vorderseite der Verpackung vergleichen. Etwas abkühlen lassen und dann ging es an die alles entscheidende Geschmacksprobe.


Ich war freudig überrascht, dass der Getreidekaffee tatsächlich gut schmeckt und sich mit löslichem entkoffeinierten Kaffee anderer Marken vergleichen lässt.

Mein Fazit:

Bambu ist also tatsächlich eine Alternative für die Kaffeetrinker, die, weshalb auch immer, auf Koffein verzichten müssen oder sollen. Man erhält Produkt aus biologisch angebauten Zutaten, bei dessen Herstellung auf den Entkoffeinierungsprozess verzichtet werden konnte. Die Zutaten sind wahrscheinlich nicht um die halbe Erde gereist und so sollte die Energiebilanz im Vergleich zum normalen Intant-Kaffee nicht schlecht aussehen.

Hat schon jemand Bambu von A.Vogel probiert? Gibt es weitere Alternativen, oder trinkt ihr Kaffee eh nur wegen des Koffeins und nicht wegen des Geschmacks?

Weitere Produkte und Gewinnspiele von A.Vogel findet man natürlich auf der Webseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen