Mittwoch, 2. April 2014

Test: Duplo Chocnut von Ferrero


Ganze Nüsse ummantelt von feinster Haselnusscreme und umhüllt mit knusprig zarter Waffel, wer kann da schon widerstehen. Ich konnte es nicht und so landete der eine oder andere Riegel auf meinem Testtisch.

Sieben Riegel mit je 26 g (150 kcal) warten darauf von ihrer Umverpackung befreit zu werden. Auf der Vorderseite sind neben Namen, Kalorien und dem eigentlichen Riegel ganze Haselnüsse abgebildet, von denen je drei in der Waffel versteckt sind.


Die Rückseite informiert darüber, dass es auf www.duplo.de weitere Informationen gibt (was nicht der Fall ist) und welches Geschmackserlebnis der duplo chocnut bieten wird:
duplo chocnut bietet einen cremig-nussigen Snack der besonderen Art: Drei knackige Haselnüsse, knusprig zarte Waffel und feine Haselnusscreme - umhüllt von leckerer Schokolade.
Noch ein Bild des Snacks, Zutaten und Nährwerte ergänzen die Rückseite.

Zutaten:




Milchschokolade 31,5% (Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Magermilchpulver, Butterreinfett,
Emulgatoren Lecithine (Soja), Vanillin),
Zucker,
Haselnüsse (17%),
pflanzliches Fett,
Weizenmehl,
Süßmolkepulver,
Magermilchpulver,
Halbbitterschokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgatoren Lecithine (Soja), Vanillin),
fettarmer Kakao,
Emulgatoren Lecithine (Soja),
Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat,
Ammoniumcarbonat;
Salz,
Vanillin.

Durchschnittliche Nährwerte pro

Brennwert
100 g
1 Stück (26 g)
% GDA/Stück
Brennwert
2389 kJ/574 kcal
623 kJ/150 kcal
7 %
Eiweiß
7,8 g
2,0 g
4 %
Kohlenhydrate
46,0 g
12,0 g
4 %
davon Zucker
38,0 g
9,9 g
11 %
Fett
39,1 g
10,2 g
15 %
davon gesättigte Fettsäuren
16,1 g
4,3 g
22 %
Ballaststoffe
3,5 g
0,9 g
4 %
Natrium
0,074 g
0,019 g
1 %




Zwar nicht zu vergleichen mit den Nährwerten eines Gemüsesnacks, aber als einzelner Riegel wohl noch zu vertragen, wobei natürlich darauf zu achten ist, dass es gerade für Kinder doch schon ein ziemlich hoher Fetttagesanteil ist.

Nachdem die Riegel von der Umverpackung und der stabilisierenden Pappe befreit sind, steht dem Genuss nur noch eine weitere Verpackung mit Aufreißlasche im Weg.


 Die Verpackung entspricht der Großen in Kleinform und uns bleibt nur zu überprüfen, ob der Inhalt dem Bild entspricht.

Ausgepackt erwarten uns tatsächlich drei gleichgroße Abschnitte mit jeweils einer Haselnuss. Aufgeschnitten sieht das Ergebnis tatsächlich so aus, wie das Verpackungsbild, wobei der eigentliche Riegel sogar noch etwas größer als der auf dem Bild ist. Die 26 g nun so langsam wie möglich zu genießen ist wirklich eine Kunst. Es wartet die knusprige Waffel, die die sehr cremige Haselnusscreme freigibt, in der die knackige Haselnuss versteckt ist. Ein gelungenes Geschmackserlebnis, von dem man einfach mehr haben will.



Fazit:

Schade, dass das Produkt nicht immer erhältlich ist. Es ist eine wirklich hervorragende Erweiterung der duplo Produktpalette. Ein rundum gelungener Genuss, den man sich gerne öfter gönnt und der mit 150 kcal auch noch eine überschaubare Sünde ist. Produkt und Verpackungsbild stimmen überein, es wird das gehalten, was versprochen wird, was will man mehr. Vorbildlich und superlecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen