Mittwoch, 16. April 2014

Test: Mio! Cocos von Manner


Erneut konnte ich den Produkten von Manner nicht widerstehen. Diese vier Packungen sind im Einkaufswagen gelandet und warten darauf, getestet zu werden.

Manner Mio! Die Schnitten, die verwöhnen.

Ein Werbespruch, der einiges verspricht und hoffentlich auch einhält. Da ich nicht alle vier Sorten gleichzeitig aufreißen wollte, beginne ich heute mit Cocos. Daneben gibt es noch die Sorten Haselnuss, Caramel und Choco, unter deren Namen man sich gut vorstellen kann, wie sie schmecken werden. Die Mischung aus Kokosnussgeschmack und Manner-Schnitten war mir noch nicht bekannt und deshalb war ich auf die Kombination besonders gespannt.

Manner Mio! “Cocos“ punktet neben der zarten Original Manner Waffel mit 51% feinster Kokoscreme sowie einem „edelherben“ Schokolade-Überzug und viel hochwertiger Kokosraspel.

Auf der Vorderseite der Verpackung sind drei der Mini-Waffeln zu sehen, umgeben von Kokosstückchen vor dem im Hintergrund angedeuteten Kleid einer Frau. Deutlich sind die Merkmale dieser Sorte zu erkennen und die 120 g Packung kann trotz ihrer geringen Größe im Vergleich zu den Manner Standardpackungen überzeugen.




Kommen wir zur Rückseite:

Neben dem Klebestreifen zum Wiederverschließen der Verpackung findet sich zweisprachig die Manner Qualitätsgarantie:
Mit der Qualität eines Familienunternehmens
Warum man Manner mag:
- Österreichische Originalrezepturen seit über 100 Jahren nach strengen Qualitätskriterien
- ohne gehärtete Fette
- ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe
- Manner kauft 100 % UTZ-zertifizierten Kakao für dieses Produkt
Danach folgen Zutaten & Nährwerte und die gut zu lesende Mindesthaltbarkeit.
Zutaten:


Zucker
Pflanzenfette (Kokos, Palm)
Weizenmehl
Kakaomasse
Glukosesirup
Magermilchpulver
Kakaobutter
Kokosraspel
Kokosnussmilchpulver (5% in der Creme)
Butterreinfett
Emulgator (Sojalecithin (E322))
Natriumcaseinat
natürliche Aromen
Salz
Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat).

Kann Spuren von Nüssen enthalten.

Bei Zimmertemperatur und trocken lagern.

E Wert von mir ergänzt

Durchschnittliche Nährwerte pro

Brennwert
100 g
     3 Stück (13 g)
  % GDA/3 Stück
Brennwert
2288 kJ/545 kcal
301 kJ/72 kcal
4 %
Fett
33,4 g
4,4 g
6 %
davon gesättigte Fettsäuren
24,1 g
3,2 g
16 %
Kohlenhydrate
53,6 g
7,0 g
3 %
davon Zucker
35,9 g
4,7 g
5 %
Eiweiß
5,3 g
0,7 g
14 %
Natrium
0,2 g
0,03 g
<1 %




Bis auf die gesättigten Fettsäuren sieht es gar nicht so schlecht aus, wobei die Menge von drei Stück auch verschwindend klein ist und kaum jemandem reichen wird. Mit den drei Minischnitten erreicht man nicht einmal die Größe einer normalen Mannerschnitte und so besteht natürlich die Gefahr, zu oft zuzugreifen.

Aber da Genuss in Maßen ja erlaubt ist, muss man sich selbst dazu zwingen oder vielleicht nur vereinzelte Schnitten zum Kaffee reichen.

Jetzt wird es aber wirklich Zeit, sich den Inhalt genauer anzusehen.

 Beim Öffnen der Packung strömt einem der angenehme Kokos-Geruch entgegen Die Stückchen sehen noch besser als auf der Verpackung aus, da nicht nur die Oberseite sondern bis auf den Boden alles mit Kokosstreuseln umgeben ist. Vor der "Größe" der Stückchen hatte ich ja schon gewarnt. Ein einzelnen ist gerade ca. 3x1,5x1 cm groß und verschwindet somit eher in einem Happen im Mund. Davon Abzubeißen ist fast schon eine Kunst.

Aufgeschnitten ist die Ähnlichkeit zum Verpackungsbild nicht mehr ganz so groß, da die Creme zwischen den Waffeln nicht wirklich farblich unterschiedlich ist. Es lassen sich gerade noch so die einzelnen Schichten erkennen.

Doch nun zur Hauptsache, dem Geschmack. Er ist einfach göttlich. Es bringt Spaß die Minischnitte im Mund zergehen zu lassen, ausgiebig auf den Waffeln herumzukauen und den Kokosnussgeschmack sich im Mund ausbreiten zu lassen. Der Geschmack ist genau richtig dosiert und ein Genuss, der die kleine Kaloriensünde wert ist.

Mein Fazit:

Wieder einmal ist es Manner gelungen, ein hervorragend abgestimmtes Produkt auf den Markt zu bringen. Die vier bisherigen Varianten dürfen gerne noch durch weitere ergänzt werden und bieten so die ideale süße Ergänzung zu Kaffee und Co.. Natürlich kann man sie auch so genießen, doch dabei muss ich zugeben, dass es mir schwer fällt, mich auf kleine Mengen zu beschränken und nicht gleich der kleinen Packung den Garaus zu machen. Ein Produkt, das 100 % hält, was es verspricht, mehr kann man nicht erwarten.

Ist es euch auch schon im Supermarkt aufgefallen und habt ihr vielleicht auch schon zugegriffen?
Die nächsten Sorten werden in Kürze vorgestellt, sobald die erste Packung bis auf den letzten Krümel genossen wurde.

Weitere Infos zu den Produkten gibt es auf der Webseite http://www.manner.at.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen