Freitag, 2. Mai 2014

Kochen:Gedünsteter Spargel mit pochiertem Ei und Radieschen-Schnittlauch-Vinaigrette



Wir stecken ja mitten in der Spargelsaison und da war ich auf der Suche nach einem leckeren Gericht, bei dem auf Butter, Sauce Hollandaise und Kartoffeln verzichtet wird. Dem Internet sei dank fand ich tatsächlich eines und dann auch noch bei dem Koch aus meiner Heimat, Johann Lafer. Sein Gedünsteter Spargel mit pochiertem Ei und Radieschen-Schnittlauch-Vinaigrette ist als Vorspeise gedacht und so habe ich die Mengen angepasst, damit sie eine gute Hauptmahlzeit ergeben.
Hinzu kommt eine für mich neue und einfachere Methode, pochierte Eier zu kochen, die ich auch vorstellen werde.

Zutaten für 2 Personen:

500 gweißer Spargel
500 ggrüner Spargel

Salz, Pfeffer
1 PriseZucker
1 BundSchnittlauch
12Radieschen
4 EL Weißweinessig
1 ELHonig
1 TLmilder Senf
3 ELRapsöl
1-2 ELWalnussöl
4Eier


 Zubereitung:

Spargel schälen, holzige Enden wegschneiden. Spargelstangen in einen speziellen Spargeltopfkorb stellen, nicht zu viel Wasser in den Topf, so dass nur der unterste Teil des Spargels im Wasser steht, der Rest soll dünsten. Salz und je nach Geschmack Gemüsebrühe, Zitronensaft, Zucker, Butter ins Wasser geben. Spargelkorb hinein, Deckel drauf und aufkochen lassen, danach bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 12-14 Minuten weich dünsten, anschließend heraus heben und gut abtropfen lassen. Spargel warm halten.

Inzwischen Schnittlauch und Radieschen abbrausen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen, Radieschen in dünne Scheiben schneiden. 2 Esslöffel Weißweinessig mit Honig und Senf, sowie Salz und Pfeffer verrühren. Die beiden Ölsorten kräftig unterrühren und mit dem Stabmixer aufmixen, Schnittlauch und Radieschenscheiben untermischen.

Reichlich Wasser mit etwas Salz und dem restlichen Essig aufkochen. Hitze reduzieren so dass das Wasser nur noch siedet. Eier oben anpieksen und 10 Sekunden ins Wasser tauchen (mit Kelle), vorsichtig aufschlagen, einzeln langsam in das siedende Wasser gleiten lassen und darin ca. 5 Minuten pochieren. Anschließend vorsichtig heraus heben, abtropfen lassen und evtl. noch etwas zurecht schneiden.



Die noch warmen Spargelstangen der Länge nach halbieren und mit jeweils einem pochierten Ei auf Tellern anrichten. Radieschen-Schnittlauch-Vinaigrette gleichmäßig über den Spargel verteilen und servieren.

(Quelle: Johann Lafer)

Eine genaue Anleitung zum Eier pochieren ohne einen Strudel im Wasser zu erzeugen findet ihr bei der Klang von Zuckerwatte und könnt ihr in ihrem Video nachvollziehen. Eine wirklich sehr einfache Art Eier zu pochieren.



Wem die Portion zu klein geraten ist, kann natürlich Schinken und Kartoffeln dazu essen. Wir haben uns auch noch ein paar Scheiben mageren Schinkens gegönnt, kamen aber gut ohne weitere Sättigungsbeilage aus.

Insgesamt eine sehr leckere Variante, die ich nur jedem empfehlen kann. Leicht, lecker und etwas besonderes, das sich nicht so oft auf deutschen Tellern wiederfinden wird.


Falls ihr es ausprobiert habt, freue ich mich über eure Erfahrungen. Beim Pochieren hatte ich zum Beispiel einmal das Problem, dass das Wasser schon zu kalt wurde und das Ei dann zu lange brauchte und dass ich das Ei zu schnell in das Wasser gleiten ließ, so dass es sich überall im Topf verteilte. Wie sind eure Erlebnisse, was kann man noch besser machen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen