Donnerstag, 13. März 2014

Kochen: Curry-Kokos-Filet


Als zweites Rezept, dass ich mit der Kikkoman Wok Sauce zubereitet habe, suchte ich mir direkt von der Webseite aus. Es geht in die süßliche Richtung, heißt Curry-Kokos-Filet und ist sehr lecker.

Zutaten für 4 Personen:

200 gBasmatireis

Salz
600 gSchweinefilet
6-8 ELKikkoman Wok Sauce
2 ELKokosraspeln
300 ggrüne Bohnen (ersatzweise TK)

Salz
1 BundFrühlingszwiebeln (ca. 200 g)
2 ELSpeiseöl
300 mlKokosmilch
1Mango
2-3 TLCurrypulver
2 ELKokoschips


Zubereitung:

 Filet trocken tupfen und in breite Streifen schneiden. Vier Esslöffel Wok Sauce mit Kokosraspeln vermischen, Filet darin einlegen und mindestens 20 Minuten marinieren. Bohnen waschen, putzen und in Salzwasser ca. zehn Minuten garen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden.


Öl in einem Wok oder in einer großen Pfanne erhitzen, Filet darin anbraten, herausnehmen und warm stellen. Bohnen und Frühlingszwiebeln in das verbliebene Bratfett geben und andünsten. Kokosmilch angießen, aufkochen und unter Wenden ca. fünf Minuten garen.

Mango schälen, das Fruchtfleisch in Spalten vom Stein schneiden, würfeln, zu dem Filet geben und kurz mit erhitzen. Alles mit Wok Sauce und Currypulver abschmecken. Kokoschips in einer Pfanne goldbraun rösten, überstreuen und nach Wunsch mit aromatischem Reis servieren.



Tipp:  Die grünen Bohnen können Sie auch sehr gut z. B. durch frischen Broccoli ersetzen.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Marinierzeit:             20 Minuten

Pro Portion: 1795 kJ / 429 kcal

(Quelle: Kikkoman)


Ich habe Bohnen aus der Dose verwendet, etwas mehr Kikkoman Wok Sauce und Kokosraspeln zum Marinieren verwendet und die Kokoschips als Deko weggelassen. Bei der Kokosmilch und den Bohnen habe ich jeweils eine komplette Dose verwendet.

Beim Curry habe ich zu meinem Lieblings-Curry gegriffen, dem Bremer Curry des Bremer Gewürzhandels. Mit der pikant/scharfen Note und einem sehr eigenen Geschmack unterscheidet es sich angenehm von den normalen Supermarktcurrys.


Das Gericht ist genau nach meinem Geschmack, ich liebe Obst in warmen Mahlzeiten und zusammen mit dem Curry ergibt sich ein leckeres Essen, das ohne große Schwierigkeiten herzustellen ist.


Vielleicht konnte ich euch ja dazu anregen, es einmal nachzukochen und euch dazu bewegen, euren Erfahrungen zu teilen. Ich würde mich freuen und wünsche schon mal viel Spaß beim Kochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen